Komet Linear C/1999 S4 war vom Waldviertel beobachtbar

Am 27. September 1999 wurde vom MIT Lincoln Laboratory's LINEAR robotic telescope in Socorro, New Mexico wieder ein neuer Komet in einer Entfernung von 587 Millionen km entdeckt (damals noch 25.000 mal zu schwach für das freie Auge). Bei diesem Kometen LINEAR C/1999 S4 bestand durch den Bahnverlauf die Möglichkeit ihn im Juli 2000 am späten Abendhimmel im Norden sogar mit einem Fernglas oder Fernrohr zu beobachten. Den geringsten Erdabstand erreichte dieser Komet am 22. Juli 2000 mit 56 Millionen km. Der kleinste Sonnenabstand wurde am 26. Juli 2000 mit 114 Millionen km erreicht. In diesen Tagen war auch mit der größten Helligkeit zu rechnen.
Der Komet Linear C/1999 S4 war seit Hale-Bopp (April 1997) der hellste Komet am Himmel. Allerdings wurde er entgegen früheren Annahmen dann doch nicht für das freie Auge sichtbar und war daher nur ein Objekt für Fernglas oder Fernrohr.
Meine Erstbeobachtung des Kometen gelang mir am 27. Juni 2000 um 02h45 MESZ kur vor der einsetzenden Morgendämmerung. Der Komet zeigte bereits einen sehr kurzen Schweifansatz. Im Juli konnten trotz Schlechtwetter noch weitere 4 Beobachtungen erfolgen. Dabei war jedesmal eine Helligkeitssteigerung mit einer Verlängerung des Kometenschweifes klar erkennbar.

Komet Linear C/1999 S4 am 24. / 25. Juli zerbrochen

Nachdem uns in einer Gruppe am 25. Juli um 23h00 MESZ die letzte Beobachtung mit dem Fujinon-Fernglas gelang (Komet war gegenüber dem 22. Juli aber plötzlich überraschend schwach), erreichte mich am 26. Juli die Meldung, dass der Kern (Nucleus) des Kometen offensichtlich zerbrochen ist. Die Ursache waren wahrscheinlich Expansionskräfte von Gasen im Inneren des Kernes. Dabei wurden aber keine großen Stücke abgesprengt. Der Kern war vielmehr in sehr viele kleine Teile (etwa 30 Meter) zerfallen die dann mit etwa 140 Kilometer pro Stunde auseinander drifteten. Damit war nun klar, warum sich ein sprunghafter Rückgang der Kometenhelligkeit eingestellt hatte. Ab nun war die weiter auf der Bahn kreisende Staub- und Gaswolke nur mehr in Fernrohren ab mittlerer Größe beobachtbar. Manche Kometen werden schon bei ihrer ersten Sonnenannäherung zerstört.

Sternkarte des Nordhimmels mit den Positionen von Linear C/1999 S4 im Juli 2000
(Die Schweiflänge des Kometen wird in der Grafik stark übertrieben dargestellt)

Das waren die Bahndaten von Komet Linear C/1999 S4

                   Bahndaten von Komet LINEAR (C/1999 S4)

Umlaufzeit       36127221.39 Jahre (13195467611.4 Tage)
Periheldistanz   0.7649780 AE
Apheldistanz     218564.38 AE
Bahnelemente:
   Große Halbachse a        109282.5714289 AE
   Exzentrizität   e        0.9999930
   Bahnneigung     i        149.3898000 Grad
   Argument des Perihels    151.0681000 Grad
   Länge des aufsteigenden Knotens     83.1903000 Grad
   Periheldatum T   JD 2451751.66680 (26 Juli 2000  4:00:41.5)

Hinweis: 1 Astronomische Einheit (AE) = 149,6 Millionen km

Zum Seitenanfang

07. Februar 2006
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite