Bilder vom Pferdekopfnebel B33
aufgenommen im Jahr 2006

 

Pferdekopfnebel B33
Der Pferdekopfnebel B33 im Sternbild des Orion wurde vom US-Astronomen Edward Barnard am Anfang des 20. Jahrhunderts als Dunkelwolke B33 katalogisiert. Diese Dunkelwolke besteht aus kaltem Gas und Staub und befindet sich in einer Entfernung von etwa 1500 Lichtjahren.

Der Pferdekopfnebel B33 liegt scheinbar direkt unter dem Stern Alnitak. Dieser blaue Stern der Spektralklasse O9 ist allerdings nur 817 Lichtjahre entfernt und bildet den unteren der drei Gürtelsterne des Orion. Die Ansammlung von Gas und Staub hat die Form eines Pferdekopfes und liegt direkt vor dem rötlich leuchtenden Emissionsnebel IC 434. Dadurch wird diese Dunkelwolke sichtbar.


Pferdekopfnebel B33 am 26. Dezember 2006
Die Aufnahme unten vom Pferdekopfnebel B33 entstand am 26. Dezember 2006 um 22h32 MEZ und wurde mit der originalen Digital Spiegelreflex Kamera Canon EOS 20D im Primärfokus des Newton 1200/254 durchgeführt. Die Montierung EQ6 wurde dabei freilaufend ohne automatische Nachführung oder manueller Korrektur betrieben.

Irrtümlich wurde bei der Aufnahme ein externer IR-Sperrfilter <700nm von Astronomik in den optischen Weg geschaltet. Dieser sollte allerdings wegen dem originalen internen IR Sperrfilter der Kamera außer einem unnötigen Helligkeitsverlust keinen weiteren Einfluss auf die Aufnahme gehabt haben.

Auf der Aufnahme ist hinter dem dunklen Pferdekopfnebel B33 der rötlich leuchtende Emissionsnebel IC 434 und links davon auch noch der helle Emissions- und Reflexionsnebel NGC 2023 zu sehen.

Pferdekopfnebel B33 mit IC 434 und NGC 2023 am 26. Dezember 2006 um 22h32 MEZ
Pferdekopfnebel B33
Canon EOS 20D, Primärfokus Newton 1200/254, 1x240s, ISO800


Pferdekopfnebel B33 am 14. Dezember 2006 mit Videokamera
An diesem Abend machte ich von 23h15 bis 23h25 MEZ insgesamt 60 Aufnahmen zu je 10.24 Sekunden mit der integrierenden Videokamera WAT-120N. Der Standort war auch diesmal direkt in Nonndorf neben unserem Wohnhaus.

Es war dies mein erster Versuch den Pferdekopfnebel mit einer Videokamera zu erfassen. Aber sogar schon am Monitor des Notebook waren auf den einzelnen Livebildern schon deutlich die Umrisse des Pferdekopfnebels B33 zu erkennen. Für eine Videokamera sicher ein bemerkenswertes Ergebnis.

Pferdekopfnebel B33 am 14. Dezember 2006
Pferdekopfnebel B33
Videokamera WAT-120N, 60x10.24=614.4s

 


© 2006 G. Dangl
Zum Seitenanfang

30. Dezember 2006
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite