Projekttage Astronomie und Raumfahrt an der HTBLA Karlstein/Thaya

(Mittwoch, 28. Juni bis Donnerstag, 29. Juni 2006)

Leider waren die Projekttage im Jahr 2006 nicht von brauchbarem Beobachtungswetter gekennzeichnet. Schon der übliche Vorabendtermin, der Dienstag Abend, war wolkenbedeckt und dann der Mittwoch als Hauptabend leider ebenfalls. Diese Schlechtwettersituation gipfelte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit extremen Regenfällen und in der schlimmsten Hochwassersituation die im nördlichste Teil des Waldviertels bisher aufgezeichnet wurden. Auch die HTL in Karlstein/Thaya wurde wie schon einmal im Sommer 2002 wieder durch die extrem hochwasserführende Thaya überschwemmt. Diesmal wurde sogar eine der Zufahrtsstraßen zur Schule vom Hochwasser weggerissen.

Bei diesen Projekttagen ergab sich daher insgesamt nur am Mittwoch für kurze Zeit eine Gelegenheit die Sonne im Weißlicht der Photosphäre, dem sogenannten Continuum, und im Licht der roten Wasserstofflinie H-alpha bei einer Wellenlänge von 656,28 Nanometer zu beobachten. Unser Beobachtungsplatz befand sich diesmal direkt auf dem Gelände der HTL-Karlstein/Thaya. Die exakte Position nach WGS84 war 15.411 Ost, 48.8814 Nord auf 428 Meter über Normalniveau.

An diesem Tag waren trotz momentanem Solarminimum überraschenderweise zwei neue Fleckengruppen am linken östlichen Sonnenrand zu beobachten. Im Weißlicht der Photosphäre zeigten sich um diese Fleckengruppen Nr.10897 und Nr.10898 sogar deutlich einige helle Sonnenfackelgebiete.

Hier einige Bilder vom Beobachtungsnachmittag

Der Aufbau der drei verwendeten Teleskopsysteme begann schon kurz nach Mittag
Sonnenbeobachtung am 28. Juni 2006

 

Das Coronado PST zeigte die Sonne im Licht der roten Wasserstofflinie bei 656,28 Nanometer
Sonnenbeobachtung am 28. Juni 2006

 

Der Newton 1200/254 mit Sonnenfilter ND5 zeigte die Sonne im Weißlicht der Photosphäre
Sonnenbeobachtung am 28. Juni 2006

 

Das Optus Newton 700/76 mit Sonnenfilter ND5 für Beobachtungen im Weißlicht
Sonnenbeobachtung am 28. Juni 2006

Leider typisch für diese Projekttage 2006 war auch, dass diese Sonnenbeobachtungen durch einen überraschend einsetzenden Nachmittagsregen sehr schnell und viel zu früh beendet wurden. Somit konnten die geplanten Aufnahmen mit DSLR Canon 20D, WebCam ToUcam Pro PCVC740K und der Videokamera WAT-120N ebenfalls nicht mehr durchgeführt werden.

Am Donnerstag, den 29. Juni 2006 verhinderte eine geschlossene Wolkendecke ebenfalls weitere Beobachtungsversuche.

Gerade deshalb möchte ich mich abschließend bei allen mitwirkenden Schülern und Kollegen für das Interesse und die Mithilfe bei der Projektgruppe Astronomie und Raumfahrt 2006 an der HTL-Karlstein/Thaya besonders bedanken.


© 2006 G. Dangl
Zum Seitenanfang

10. Juli 2006
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite