Bilder vom Komet 177P/Barnard im Jahr 2006

 

Komet 177P/Barnard
Dieser Komet wurde schon am 24. Juni 1889 von Edward E. Barnard am Lick Observatorium in den USA entdeckt. Der rasch schwächer werdende Komet wurde damals aber nur etwa zwei Wochen beobachtet. Daher konnte seine Bahn und die Umlaufszeit auch nur mit entsprechenden Unsicherheiten bestimmt werden. Damals wurde die Umlaufzeit mit 128 Jahren berechnet.

Am 23. Juni 2006 wurde vom Linear-Team ein Objekt entdeckt, dass vorerst als Asteroid eingestuft wurde. Bald jedoch ergaben Bahnberechnungen, dass es sich um die Wiederentdeckung dieses Kometen aus dem Jahr 1889 handelt. Somit findet nun die erste Wiederkehr dieses periodischen Kometen seit seiner Entdeckung im Jahr 1889 durch Edward E. Barnard statt. Die momentane Umlaufzeit konnte nun jedoch sehr genau mit 119.64 Jahren festgelegt werden.

Diese Aufnahme unten vom dabei 54,85 Millionen Kilometer entfernten Komet 177P/Barnard entstand am 21. Mai 2006 in der Zeit von 00h55 bis 00h57 MESZ mit der Videokamera WAT-120N am 1200/254mm Newton im Primärfokus. Als Filter wurde nur ein Astronomik Klarglasfilter für den CCD-Schutz verwendet. Es wurden insgesamt 14 verschiedene Einzelbilder mit je 10,24 Sekunden Belichtungszeit überlagert. Alle Bilder wurden dabei jeweils auf den Kometenkern zentriert. Durch die 9,22 Bogensekunden Eigenbewegung des Kometen vor dem Sternhintergrund in den 135 Sekunden der Aufnahmen erscheinen alle Sterne nun als in die Länge gezogene Striche. Es wurden hier aber keine Dunkelbildabzüge zur Rauschverminderung und zur Ausblendung der Hot Pixel durchgeführt. Auch eine Seitenkorrektur der rechteckigen Kamerapixel von 8,6 x 8,3 Mikrometer wurde in diesen Bildern nicht vorgenommen.

Alle Aufnahmen wurden am Südrand des Radlbachwald neben Nonndorf auf folgender Position durchgeführt:
15.2272 Ost (WGS84)
48.7957 Nord (WGS84)
552m (MSL)

Es herrschte Windstille und die Lufttemperatur lag bei +16° Celsius. Der Komet befand sich zur Aufnahmezeit 39,6 Grad über dem Südwesthorizont bei 238 Grad Azimut.

 
Komet 177P/Barnard am 21. Juli 2006, Komposit aus 14 Aufnahmen von 00h55 bis 00h57 MESZ
Komet 177P/Barnard am 21. Juli 2006
Aufnahme mit Videokamera WAT-120N
 

 

Ein Einzelbild (IT=10,24s) von Komet 177P/Barnard mit der Beschriftung einiger Sterne
Komet 177P/Barnard am 21. Juli 2006
Aufnahme mit Videokamera WAT-120N

 


© 2006 G. Dangl
Zum Seitenanfang

22. Juli 2006
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite