Bilder von der berühmten Andromeda Galaxie M31
aufgenommen im Jahr 2006

 

Andromeda Galaxie M31
Die berühmte Andromeda Galaxie M31 wurde laut Aufzeichnungen schon 905 n. Chr. von persischen Astronomen entdeckt. Man hat lange geglaubt, dass der "Große Andromeda Nebel" einer der uns am nächsten liegenden Nebel wäre. Erst im Jahr 1923 konnte Edwin Hubble die wahre Natur dieser nebelartigen Erscheinung als weit entfernte eigene Galaxie bestimmen. Die Andromeda Galaxie M31 befindet sich in einer Entfernung von etwa 2,2 Millionen Lichtjahren und hat mit etwa 200.000 Lichtjahren die doppelte Ausdehnung wie unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße. Die Anzahl der Sonnensysteme in dieser Nachbargalaxie übersteigt mit Sicherheit den Wert von 200 Milliarden. Die Andromeda Galaxie M31 nähert sich unserer Galaxie mit einer Relativgeschwindigkeit von etwa 266 Kilometer pro Sekunde.


Andromeda Galaxie M31 am 01. September 2006
Die Aufnahme unten von M31 entstand am 01. September 2006 in der Zeit von 03h05 bis 03h27 MESZ mit der digitalen Spiegelreflexkamera Canon EOS 20D. Der Aufnahmestandort lag direkt in Nonndorf im Hof neben unserem Wohnhaus. Als Optik wurde das Objektiv Canon EF 70-300 IS UMS bei 300mm Brennweite verwendet. Externe optische Filter wurden keine eingesetzt. Auch auf Dunkelbildabzüge die das Bildrauschen deutlich vermindern wurde hier vorerst noch verzichtet. Zwei Bilder zu je 10 Minuten bei ISO800 wurden addiert.

Andromeda Galaxie M31 am 01. September 2006 von 03h05 bis 03h27 MESZ
Andromeda Galaxie M31 
Aufnahme mit DSLR Canon EOS 20D


Andromeda Galaxie M31 am 21. Juli 2006
Die Aufnahme unten von M31 entstand am 21. Juli 2006 um 01h38 MESZ mit der digitalen Spiegelreflexkamera Canon EOS 20D. Als Optik wurde das Objektiv Canon EF 70-300 IS UMS bei 300mm Brennweite verwendet. Optische Filter wurden keine eingesetzt. Auch auf Dunkelbildabzüge die das Bildrauschen deutlich vermindern wurde hier vorerst noch verzichtet.

Die Kamera war mit einer speziellen Eigenbauhalterung auf der Gegengewichtsstange der EQ6 montiert und wurde so ohne Korrekturen nachgeführt. Der unkompensierte periodische Schneckenfehler (PE) der EQ6-Montierung in Rektaszension beträgt hier etwa +/- 15 Bogensekunden.

Diese Aufnahme wurde aus einem Komposit bestehend aus 5 Einzelaufnahmen zu je 300 Sekunden bei ISO 800 zusammengesetzt. Aufnahmeort war eine Wegkreuzung am Südrand des Radlbachwaldes neben Nonndorf.

Klar erkennbar sind auf dem Bild neben M31 auch die beiden Begleitgalaxien M110 (rechts oben) und M32 (Mitte unten). Alle erkennbaren Einzelsterne auf diesem Bild befinden sich im Vordergrund und stammen natürlich aus unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße.

Andromeda Galaxie M31 am 21. Juli 2006 um 01h38 MESZ
Andromeda Galaxie M31 
Aufnahme mit DSLR Canon EOS 20D


Andromeda Galaxie M31 am 19. Juli 2006
Die Aufnahme unten von M31 entstand am 19. Juli 2006 um 01h40 MESZ bei störendem Mondlicht mit der digitalen Spiegelreflexkamera Canon EOS 20D. Als Optik wurde das Objektiv Canon EF 70-300 IS UMS bei 300mm Brennweite verwendet. Optische Filter wurden keine eingesetzt. Auch auf Dunkelbildabzüge die das Bildrauschen deutlich vermindern wurde hier vorerst noch verzichtet.

Diese Aufnahme wurde aus einem Komposit bestehend aus 5 Einzelaufnahmen zu je 120 Sekunden bei ISO 400 zusammengesetzt. Leider verhinderte der nur 33 Grad entfernte stehende Mond, der noch immer zu einem Drittel beleuchtet war, eine längere Belichtung oder den Einsatz einer höheren ISO-Einstellung. Aufnahmeort war eine Wegkreuzung am Südrand des Radlbachwaldes neben Nonndorf.

Daher ist diese Aufnahme von der Andromeda Galaxie M31 auch nur als ein erster Test mit der Canon 20D zu sehen. Weitere Aufnahmen ohne störenden Mondschein werden noch folgen.

Aber doch auch klar erkennbar sind auf dem Bild neben M31 die beiden Begleitgalaxien M110 (rechts oben) und M32 (Mitte unten). Alle erkennbaren Einzelsterne auf diesem Bild befinden sich im Vordergrund und stammen natürlich aus unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße.

Andromeda Galaxie M31 am 19. Juli 2006 um 01h40 MESZ
Andromeda Galaxie M31 
Aufnahme mit DSLR Canon EOS 20D

 


© 2006 G. Dangl
Zum Seitenanfang

02. September 2006
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite