Mondmosaik - Aufnahmen vom 05. August 2007

Bei diesen Mosaik Aufnahmen war der abnehmende Mond noch zu 59% beleuchtet und 364.500 Kilometer von der Erde entfernt. Alle Aufnahmen wurden mit der Videokamera WAT-120N am Newton Teleskop mit Brennweiten von 6500mm von 03h40 bis 04h12 MESZ durchgeführt. Der Mond stand in 47 Grad Höhe über dem Südosthorizont. Der Aufnahmestandort war Nonndorf 12. Die seeing-Qualität war gut. Es wurde das Filter Planet IR Pro 807 von Astronomik verwendet. Daher zeigen diese Bilder den Mond im nahen Infrarot Licht in Wellenlängen über 807nm. Dieses Licht ist für das menschliche Auge nicht erfassbar.

Dieses Mosaik wurde nur zu ersten Testzwecken mit einer neuen Software aufgenommen. Verwendet wurde die Montierung Skywatcher EQ6 gesteuert mit EQMOD_ASCOM. Neu im Einsatz war das Bildaufnahmetool EQMOD_MOSAIC. Damit ist es möglich ein Objekt durch viele exakt positionierte und überlagerte Einzelaufnahmen mit langer Brennweite wesentlich detailierter abzubilden. Später wird daraus mit der Software Imerge ein Gesamtbild zusammengestellt.

Diese Mosaikaufnahmen konnten leider erst verspätet begonnen werden und mussten daher schon vorzeitig unterbrochen werden da der Mond durch das Wohnhausdach bereits verdeckt wurde. Das ist deutlich an den fehlenden Teilen bemerkbar. Trotzdem wurden hier insgesamt über 50 Einzelaufnahmen bestehend aus jeweils 150 Videobildern zu einem Gesamtbild zusammengefügt.

Position: N 48 47 13.4 (WGS84)     EQ6 mount control: EQMOD ASCOM DRIVER V1.12f
	  E 15 14 08.3 (WGS84)                        EQMOD MOSAIC V1.09 Beta
	  H 593m       (WGS84)                        FOV-RA  2.9 arcmin, RA  Overlap 20%
                                                      FOV-DEC 2.5 arcmin, DEC Overlap 20%
                                              Kamera: WAT-120N bei 6500mm

Mondmosaik mit 6500mm Brennweite Mondmosaik mit 25% Größe
701 x 1232 - 165 KB
Mondmosaik mit 50% Größe
1402 x 2465 - 408 KB
Mondmosaik mit 70% Größe
1963 x 3450 - 699 KB
Mondmosaik mit 100% Größe
2804 x 4929 - 1410 KB

 

Einige Detailbilder von Kratern der Mondoberfläche
Kraterlandschaft am MondsüdpolDie Krater Gruemberger, Moretus und Newton
nahe dem Mondsüdpol
Kraterlandschaft nahe am TerminatorKraterlandschaft nahe am Terminator
Die Krater Zucchius, Bettinus und KircherDie Krater Zucchius, Bettinus und Kircher
Die Krater Clavius, Rutherford, Porter und BlancanusDie Krater Clavius, Rutherford, Porter und Blancanus
Die Krater Aristarchus und HerodotusDie Krater Aristarchus und Herodotus

 

Die bei den Aufnahmen verwendete Ausrüstung
Alle Komponenten im DetailAlle Komponenten im Detail
Stromversorgung der AusrüstungStromversorgung der Ausrüstung

 


© 2007 G. Dangl
Zum Seitenanfang

11. August 2007
Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite