Nordlicht im Waldviertel am 22. Oktober 2001

Nordlicht 5

Objekt : Nordlichterscheinung - Aurora Borealis
Objektentfernung : Einige hundert Kilometer
Himmelskoordinaten : Nordhimmel - im Bereich des Himmelsnordpoles (Polarstern)
Aufnahmedatum : 22. Oktober 2001
Aufnahmezeit : 01h 15m MESZ (21. Oktober 2001 - 23h 15m UTC)
Aufnahmeort : Nonndorf 12 A-3830, 48.78 Nord, 15.24 Ost, 550 NN
Nachführung : keine - Kamera am Stativ
Belichtung : 30 Sekunden
Blende : 1.7
Film : Fuji Provia 400F Diafilm - Kleinbildformat
Brennweite : 50 mm (Minolta AF 50 mm Fixbrennweite)
Kamera : Minolta Dynax 7000i mit Kabelfernauslöser
Diascan : Nikon LS4000 - 2700 DPI
Beschreibung : Das Bild wurde in Helligkeit, Kontrast und Farbe nicht verändert!
Dieser rote Nordhimmel entstand vor meinen Augen zu meinem Erstaunen innerhalb von etwa 2 Minuten bei vorheriger langer völliger Dunkelheit des Himmels. Da die Fotoausrüstung schon vorher abgebaut wurde, bedeutete dies erneut schnelles Aufbauen des Statives und Verkabelung der Kamera. Es waren dies aber die letzten Nordlichterscheinungen dieser Nacht.

© 2001 G. Dangl
Zum Seitenanfang

30. März 2002
Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite