MIR ist am 23. März 2001 um 06h59 MEZ im Pazifikgebiet abgestürzt

Der Ablauf erfolgte dabei genau wie vorgesehen

 

Das Zielgebiet im Pazifischen Ozean
Breitengrad: 044 Grad Süd
Längengrad: 150 Grad West

Satellit Name: MIR Space Station
Katalog Nummer: 16609 86017A

Die Raumstation kreiste im März 2001 schon seit neun Monaten ohne Besatzung um die Erde. Ohne menschliches Zutun wäre die Raumstation etwa Ende März 2001 unkontrolliert in die Atmosphäre eingetreten und verglüht. Dabei hätten auch Gebiete in Europa von nicht verglühten Teilen der MIR getroffen werden können. Daher wurde der Absturz schon vorher und kontrolliert über dem Pazifik eingeleitet.

Das Frachtraumschiff (Progress-M1-5) hat am 27. Jänner 2001 um 06h34 MEZ an die MIR angedockt. Die Raumstation MIR wurde damit am 23. März 2001 über dem Pazifischen Ozean in die Erdatmosphäre gesteuert. Die meisten Teile der Raumstation mit einer Masse von 145 Tonnen sind dabei verglüht. Einige große Teile werden jedoch auch die Erdoberfläche erreicht haben. Diese sind annähernd mit Schallgeschwindigkeit am Pazifik aufgeprallt. Im Pazifik war durch den Wiedereintritt ein Gebiet von etwa 11.000 x 230 km betroffen.

Hier finden Sie den geplanten und exakt durchgeführten Ablauf.

A B L A U F P L A N

23. März 01:00 MEZ
MIR befindet sich noch auf einem nahezu kreisförmigen 217 x 212 km Orbit.

23. März 01:32 MEZ (Position von MIR = 02 Grad Süd, 061 Grad Ost)
Start des ersten Korrekturimpulses mit den acht Steuertriebwerken von Progress.

23. März 01:53 MEZ (Position von MIR = 51 Grad Nord, 135 Grad Ost)
Ende des ersten Korrekturimpulses mit den acht Steuertriebwerken von Progress. MIR befindet sich nun auf einem 218 x 187 km Orbit.

23. März 03:01 MEZ (Position von MIR = 01 Grad Süd, 039 Grad Ost)
Start des zweiten Korrekturimpulses mit den acht Steuertriebwerken von Progress.

23. März 03:23 MEZ (Position von MIR = 19 Grad Süd, 115 Grad West)
Ende des zweiten Korrekturimpulses mit den acht Steuertriebwerken von Progress. MIR befindet sich nun auf einem 217 x 159 km Orbit.

23. März 06:08 MEZ (Position von MIR = 213 km Höhe auf 29 Grad Nord, 017 Grad Ost)
Start des Deorbit-Impulses mit Haupttriebwerk und acht Steuertriebwerken von Progress.

23. März 06:30 MEZ (Position von MIR = 159 km Höhe auf 39 Grad Nord, 127 Grad Ost)
Ende des Deorbit-Impulses mit Haupttriebwerk und acht Steuertriebwerken von Progress.

23. März 06:44 MEZ (Position von MIR = 100 km Höhe auf 03 Grad Süd, 165 Grad Ost)
Eintritt in die Erdatmosphäre beginnt.

23. März 06:52 MEZ (Position von MIR = 80 km Höhe auf 28 Grad Süd, 175 Grad West)
Die Zerstörung der Raumstation beginnt.

23. März 06:57 MEZ
Meldung von den Fidschi-Inseln. Bis zu neun hell brennende Teile mit Rauchfahnen wurden über den Himmel nach Süden ziehend gesichtet.

23. März 06:59 MEZ
Meldung aus Moskau - MIR ist wie geplant im Pazifikgebiet abgestürzt.

23. März 07:00 MEZ (Position der MIR-Teile = 44 Grad Süd, 150 Grad West)
Die unverbrannten Teile schlagen etwa um diese Zeit im Pazifik auf.

Zusatzinfo:
Die Besatzung der neuen Internationalen Raumstation ISS konnte den Wiedereintritt der MIR nicht beobachten. Die ISS flog um diese Zeit gerade über Österreich.

 

Zum Seitenanfang

01. März 2005
Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite