Das war die totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999

Hier gibt es einen ausführlichen   Erlebnisbericht zur totalen Sonnenfinsternis 1999.

Die Kurzform:
Für uns war es wohl das unglaublichste, schönste und mächtigste Schauspiel, das die Natur zu bieten hat. Ich habe vor und nach meiner ersten totalen Sonnenfinsternis viele Film -und Fotoberichte gesehen, die von erfahrenen Profis mit teuerster und bester Technik gemacht wurden. Aber nach diesem Erlebnis ist mir klar, dass dabei nicht einmal 10 Prozent der Realität eingefangen werden können. Dies kann und wird aber nur jemand bestätigen, der selbst schon bei klarem Himmel eine Totalität von mehreren Minuten erlebt hat.

Da wir mit dem Wetter Glück hatten, kann ich hier Fotos von der partiellen Phase und auch von der Totalität zeigen.

Beste Bildschirmdarstellung mit 24 Bit - Farben.

Sonnenfinsternisverlauf am 11. August 1999

Diese Bilder über den gesamten Verlauf der Sonnenfinsternis entstanden von 11h25 bis 14h07 MESZ
und gibt es hier auch etwas größer (56 kB).

Einige Bilder vom Beobachtungsplatz und von der Totalität

Beobachtungsplatz bei Rechnitz Unser Beobachtungsplatz bei Rechnitz im Burgenland (44 kB)

Auf  Position   47° 17' 16" Nord  -  16° 26' 09" Ost   und   307m NN
waren wir nur 2 km südlich der Zentrallinie und erlebten eine
Totalität von unbeschreiblich schönen 142 Sekunden.

Jugendliche Beobachter Begeisterte Beobachter - von links die Kinder Daniel, Cornelia und Neffe Michael (44 kB)

Neben Wetterglück waren auch gute Schutzbrillen an diesem Tag sehr wichtig.

Sonnenkorona in sichtbarer Ausdehnung Die Sonnenkorona in sichtbarer Ausdehnung (36 kB)

Sie erreicht hier eine Ausdehnung von etwa 3 Millionen Kilometer.
(Film ISO-100,  Blende 11,  Belichtung 1 / 8 Sek.)

Korona am Sonnenrand Die Sonnenkorona näher am Sonnenrand (44 kB)

Hier werden die Protuberanzen noch von der Korona überstrahlt.
(Film ISO-100,  Blende 11,  Belichtung 1 / 30 Sek.)

Sonnenkorona und Protuberanzen Sonnenkorona mit bereits sichtbaren Protuberanzen (44 kB)

Bemerkenswert war die säulenartige Protuberanz auf  3 Uhr-Position der Sonnenscheibe.
Sie erreichte eine sichtbare Höhe von mindestens 120000 Kilometer.
(Film ISO-100,  Blende 11,  Belichtung 1 / 125 Sek.)

Protuberanzen am Sonnenrand Die rötlichen Protuberanzen am Sonnenrand (28 kB)

Neben der säulenartige Protuberanz auf  3 Uhr-Position waren auch
einige bogenförmige und flächige Protuberanzen zu bewundern.
(Film ISO-100,  Blende 11,  Belichtung 1 / 1000 Sek.)


SOFI - Bild im Großformat
Das Bild unten zeigt hier stark komprimiert (28 kByte) meine Zusammenstellung der besten Bilder aus über 100 Aufnahmen. Auf Wunsch kann ich diese Zusammenstellung auch als hochwertiges Digitalbild (aus 45 MByte Bildinformation) zum Selbstkostenpreis in Format A4 oder Format A3 anfertigen lassen.
Das ist kein kommerzielles Angebot und kann daher auch nicht als bindend angesehen werden.

Sonnenfinsternis am 11. August 1999
© 1999 G. Dangl
Zum Seitenanfang

24. Dezember 2001
Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite