Bilder von der ISS
aufgenommen am 31. März 2008

Ganzseitenversion dieser Seite

Internationale Raumstation - ISS am 31. März 2008
Als Aufnahmeoptik für die Canon EOS 20D wurde das Newton Telskop 254/1200 mit einer Powermate 2.5x verwendet. Somit ergab sich eine wirksame Brennweite von insgesamt 3000 Millimeter bei einem Öffnungsverhältnis von f=11.8. Das Teleskop war diesmal nicht auf der parallaktischen Montierung sondern auf meiner Dobson Montierung befestigt und wurde von mir bei ständigem Blick durch den Fernrohrsucher per Hand nachgeführt. Um bei der relativ langen Brennweite und der manuellen Nachführung zu starke Verwackelungsunschärfen zu vermeiden wurde eine kurze Belichtungszeit von 1/1600s gewählt. Dadurch war es aber notwendig die Empfindlichkeitseinstellung an der Kamera auf 800 ISO zu erhöhen.

Das Auslösen der auf Serienaufnahmen eingestellten Kamera Canon EOS 20D wurde per Kabelfernbedienung TC-80N3 von mir bei gleichzeitiger manueller Nachführung selbst durchgeführt. So war es mir möglich beim Überflug innerhalb von etwa 2 Minuten 113 Aufnahmen auszulösen und in in voller Sensorauflösung 3504 x 2336 abzuspeichern.

Die Bilder aus Nonndorf zeigen die sich drehende Ansicht der Raumstation beim Vorbeiflug mit etwa 27.000 Kilometer pro Stunde.

Die ISS beim Vorbeiflug am 31. März 2008 von 19h39 bis 19h41 MEZ
ISS am 31. März 2008
 
 
Die Aufnahmen von oben zeigen invertiert und
kontrastverstärkt auch die von der Sonne weniger beleuchteten Teile
ISS am 31. März 2008
Die ISS beim Vorbeiflug am 31. März 2008 um 19h40 MEZ

 


© 2008 G. Dangl
Zum Seitenanfang

02. Mai 2008
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite