Bilder von der ISS und dem ATV "Jules Verne" der ESA
aufgenommen am 29. März 2008

Ganzseitenversion dieser Seite

Das 10 Meter lange Automated Transver Vehicle "Jules Verne" der ESA wurde am 09. März 2008 mit einer verstärkten Ariane 5 Rakete vom Raumfahrtzentrum Kourou in Guyana gestartet. Am 31. März wird sich das ATV Jule Verne sogar bis auf 11 Meter der ISS annähern um sich dann aber wieder zu entfernen. Und am 03. April 2008 soll es dann zum geplanten automatischen Andockmanöver an der ISS kommen. Das ATV wird nach dem Andocken an der ISS mit Abfallprodukten der Internationalen Raumstation beladen, etwa vier Monate später wieder abgedockt und in die Erdatmosphähre gesteuert um dort beim Wiedereintritt komplett zu verglühen.

Hier gibt es aktuelle Informationen über das Automated Transver Vehicle "Jules Verne" bei der ESA.

Internationale Raumstation - ISS und das ATV "Jules Verne" am 29. März 2008
Diese Aufnahmen von der Internationalen Raumstation - ISS und dem Automated Transver Vehicle "Jules Verne" der ESA entstanden am 29. März 2008 am Westhimmel von Nonndorf. Die beiden Objekte flogen in einem Abstand von 8.2 Flugsekunden das entspricht einem Abstand in Flugrichtung von etwa 61 Kilometer. Das ATV flog dabei vor der helleren ISS und sollte sich an diesem Tag der Internationalen Raumstation ISS noch weiter bis auf 16 Kilometer annähern.

Meine Aufnahmen unten erfolgten mit der Videokamera WAT-120N am Stativ. Als Integrationszeit wurden 320ms und 160ms verwendet. Das CS-Mount Objektiv hatte eine Brennweite von 12.5mm und eine Lichtstärke von f/1.2.

In jedes einzelne Videobild wurde auch die hochgenaue GPS Zeit als UTC Zeitinformation eingeblendet.

Bild 1 - ISS und ATV im Sternbild Stier
Bild 1
JPG - 29 kB
  Video 1
Video 1
MPEG4 - 930 kB
 
Bild 2 - ISS und ATV im Sternbild Fuhrmann
Bild 2
JPG - 26 kB
  Video 2
Video 2
MPEG4 - 350 kB


ISS am 29. März 2008 um 17h56 UTC - Strichspuraufnahme mit der Canon 20D am hellen Südosthimmel
ISS am 29. März 2008

 


© 2008 G. Dangl
Zum Seitenanfang

31. März 2008
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite