Bilder vom Planeten Jupiter und seinen Monden

(aufgenommen im Juli 2008 mit der Videokamera)

Ganzseitenversion dieser Seite

Das Jupitersystem besteht aus dem Planeten mit einem Durchmesser von 142.984 Kilometer und den zahlreichen Monden. Der Planet Jupiter ist nach der Sonne der größte und massereichste Himmelskörper in unserem Sonnensystem.

Bisher wurden schon 63 Monde im Jupitersystem entdeckt. Die vier hellsten Monde werden auch als die Galileischen Monde bezeichnet. Sie wurden vermutlich aber zeitgleich von Galileo Galilei und von Marius Simon etwa um 1610 entdeckt.

Mond         Bahnabstand     Durchmesser
Io            422.000 km       3630 km
Europa        671.000 km       3138 km
Ganymed      1070.000 km       5262 km
Kallisto     1883.000 km       4800 km


Diese Aufnahmen vom Jupitersystem entstanden alle in der Nacht 10./11. Juli 2008 direkt neben unserem Wohnhaus. In der Nacht zuvor befand sich Jupiter in der Oppositionsstellung im Jahr 2008.

Als Aufnahmeoptik diente das Skywatcher Newton Teleskop 1200/254mm mit einer TeleVue Powermate 5x für die Verlängerung der wirksamen Brennweite. Damit wurde eine effektive Brennweite von 6700mm erreicht. Das ergab ein Öffnungsverhältnis von f/26. Als Kamera diente die lichtstarke Videokamera WAT-902H2 Ultimate, der zusätzlich auch noch ein IR-Pass Filter >807nm am Filterrad vorgeschaltet war. Als Montierung wurde wieder die EQ6 Montierung, direkt über den PC gesteuert, verwendet.

Jupiter stand bei diesen Aufnahmen nur 18 Grad oder sogar weniger hoch über dem Südhorizont. Ohne dieses IR-Pass Filter wären daher kaum brauchbare Aufnahmen mit dieser Brennweite möglich gewesen.

Das Jupitersystem war bei diesen Aufnahmen mehr als 622 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Sogar das Licht benötigte für diese Strecke 34.5 Minuten. Daher zeigen alle Aufnahmen von der Erde die Ereignisse im Jupitersystem um genau diese Zeitspanne verzögert.

Jupitersystem
Der Mond Europa zieht vor dem riesigem Gasplaneten vorbei und wirft dabei seinen Schatten auf die Oberfläche
 
 
Jupitersystem
 
 
Jupitersystem
 
 
Jupitersystem
Der Transit des Großen Roten Flecks, einem Wirbelsturm in Erdgröße, war für 23:36 UTC berechnet
 
 
Jupitersystem
Diese Aufnahme oben entstand um 23:41 UTC mit dem Methanbandfilter 880/50nm
 
 
Jupitersystem
 
 
Jupitersystem
Deutlich sind hier in der Vergrößerung zwei Wirbelstürme (A und B) erkennbar. Ob "C" tatsächlich der Rest
vom erst 2008 entstandenen Wirbelsturm ist, können eventuell spätere Aufnahmen zeigen.
 
 
Jupitersystem
 
 
Jupitersystem
 
 
Jupitersystem
 
 
Jupitersystem
Ganymed bewegt sich auf seiner Umlaufbahn hinter Jupiter und wird in wenigen Minuten vom Planeten verdeckt
 
 
Südhimmel
Jupiter stand bei den Aufnahmen als hellstes Objekt am Südhimmel
 
 
Hinweis: Weitere Bilder aus dieser Aufnahmenacht sind noch in Bearbeitung und werden hier noch folgen.


© 2008 G. Dangl
Zum Seitenanfang

19. Juli 2008
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite