Bilder von den Astra Satelliten
2A, 2B, 2C und 2D
aufgenommen am 03. Mai 2008

Ganzseitenversion dieser Seite

Geostationäre Satelliten befinden sich in einem Orbit etwa 36.000 Kilometer über dem Äquator. Bei dieser Entfernung wird die Erde von diesen Objekten einmal pro Tag umrundet. Dadurch scheinen diese Satelliten für einen Betrachter am Boden immer an der gleichen Himmelsstelle zu stehen. Und nur so ist es möglich ihre Signale mit feststehenden Parabolantennen zu empfangen.

Natürlich unterliegen auch diese Objekte durch Einflüsse wie Gravitationsschwankungen, Luftmoleküle und Sonnenwind ständigen Bahnstörungen. Bevor diese Bahnstörungen aber zu einer zu großen Positionsabweichung führen könnten wird der Satellit mit einem von der Bodenstation gesteuerten Impuls wieder stabilisiert. Da diese Vorgänge Treibstoff verbrauchen ist schon dadurch die Verwendungsdauer solcher Satelliten begrenzt. Sie liegt erfahrungsgemäß bei etwa 10 Jahren.

Die elektrische Energie dieser Satelliten wird mit großen Solarpaneelen erzeugt. Diese reflektieren das Sonnenlicht und machen den Satelliten je nach Einstrahlwinkel sichtbar. Allerdings ist die beobachtbare Helligkeit aus einer Entfernung von 36.000 Kilometer schon so gering, dass zur visuellen Beobachtung ein größeres Teleskop notwendig ist. Mit einer empfindlichen Kamera kann man diese Satelliten dann relativ gut aufnehmen. Für das freie Auge bleiben diese geostationären Satelliten allerdings mit +12mag bis +15mag um den Faktor 1.000 bis 10.000 zu schwach.

Die Astra Satelliten 2A, 2B, 2C und 2D am 03. Mai 2008
Als Aufnahmeoptik für die integrierende Videokamera WAT-120N wurde das Newton Telskop 254/1200 verwendet. Somit ergab sich ein Öffnungsverhältnis von f=4.72. Das Teleskop war auf der parallaktischen Montierung EQ6 montiert. Allerdings wurde die motorische Nachführung nach dem Auffinden der Satelliten abgestellt um die Objekte im Bild zu halten.

Die Kamera belichtete jedes Bild 2.56 Sekunden um die Objekte deutlich abzubilden. Dabei standen die Satelliten ruhig und die Sterne am Himmelshintergrund bewegten sich durch die Erddrehung permanent von Osten nach Westen durch das Bild.

Die Astra Satelliten 2A, 2B, 2C und 2D am 03. Mai 2008 um 23h11 UTC
Astra Satelliten 2A, 2B, 2C und 2D am 03. Mai 2008
 
 
Das Video zur Aufnahme von oben zeigt die vier stillstehenden Astra Satelliten vor dem bewegten Sternenhintergrund
Video Astra Satelliten 2A, 2B, 2C und 2D am 03. Mai 2008
MPEG4 - 930 kB

 


© 2008 G. Dangl
Zum Seitenanfang

10. Mai 2008
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite