Ein Flugzeug vor dem Mond und ein Heißluftballon am Himmel

Ganzseitenversion dieser Seite

Ein Passagierflugzeug vor dem Mond
Am 09. September 2008 wurden von mir in Nonndorf um etwa 16h20 UT Videoaufnahmen durchgeführt. Es wurden einige Testaufnahmen vom Mond mit der Videokamera WAT-902H2 Ultimate im Primärfokus des Newton 1200/254mm digital aufgezeichnet. Dabei flog in etwa 50 Kilometer Entfernung im Donautal ein Flugzeug in westlicher Richtung und querte dabei das Blickfeld der Kamera.

Das Flugzeug quert das Blickfeld der Kamera vor dem Erdmond
Passagierflugzeug vor dem Mond
 
Video vom Flugzeug vor dem Mond - 2.6MB (MPEG4)


Ein Heißluftballon am Osthimmel
Mit der gleichen Ausrüstung wurden dann wenige Minuten später um etwa 16h40 UT weitere Videoaufnahmen, diesmal von einem Heißluftballon am Osthimmel, durchgeführt. Der Ballon befand sich dabei von Nonndorf in Richtung ONO (Azimuth=70Grad) in etwa 10 Kilometer Entfernung. Bei dieser rein terrestrischen Aufnahme wurde zur Bildberuhigung zusätzlich ein Infrarotpass-Filter Planet IR Pro 807 Filter von Astronomik eingesetzt. Daher handelt es sich hier eigentlich um ein reines Infrarot Bild im nicht mehr sichtbaren Bereich.

Der Heißluftballon in etwa 10 Kilometer Entfernung am Osthimmel
Heißluftballon am Osthimmel
Deutlich ist über dem Korb mit den Passagieren das Feuer vom gerade aktivierten Gasbrenner zu erkennen.
 


© 2008 G. Dangl
Zum Seitenanfang

25. Oktober 2008
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite