Der Sternhaufen der Plejaden - Messier 45

Ganzseitenversion dieser Seite

Am 13. März 2009 konnte ich um 21h15 MEZ eine Aufnahme vom offenen Sternhaufen der Plejaden machen. Dieser Sternhaufen wird oft auch als Siebengestirn bezeichnet. M45 befindet sich im Sternbild des Stier (Taurus) und stand bei dieser Aufnahme in etwa 28° Höhe über dem Westhorizont.

Diese Aufnahme wurden mit dem William Optics Megrez72 Doublett APO und der DSLR Canon EOS 20D bei 432mm Brennweite gemacht. Allerdings störten bereits Wolkenschleier diese eine Aufnahme. So entstand nur ein Bild anstatt wie geplant und üblich mehrere Aufnahmen. Mit dem Ende dieser Belichtung verdeckten auch schon vorbeiziehende Wolken den Westhimmel. Daher ist auch die Bildqualität schon stark beeinträchtigt.

 

M45 - die Plejaden am 13. März 2009
M45 13. März 2009
DSLR Canon EOS 20D - original, f=432mm, f6.0, 1 x 180s, ISO1600

Der Sternhaufen der Plejaden liegt rund 430 Lichtjahre von der Erde entfernt und umfasst mindestens 1200 Sterne. Er ist erst etwa 125 Millionen Jahre alt und besteht eben aus sehr jungen blauen Sternen. In diesem Gebiet befinden sich um die Sterne auch einige Reflexionsnebel die teilweise auch schon auf dieser relativ kurz belichteten Aufnahme im Ansatz bläulich leuchtend erkennbar sind.


© 2009 G. Dangl
Zum Seitenanfang

22. März 2009
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite