Der Erdmond am 12. Juli 2009 im schmalbandigem Infrarot

  Ganzseitenversion dieser Seite

 

Am 12. Juli 2009 um etwa 01h56 MEZ konnte ich Testaufnahmen mit einem schmalbandigen Methanbandfilter 891/17nm am Mond durchführen. Obwohl der Mond natürlich nicht das eigentliche Zielobjekt für dieses Filter ist, war es doch interessant zu sehen, wie Aufnahmen der Mondoberfläche in diesem engbandigen Infrarotbereich aussehen. Der Mond war bei den Aufnahmen zu 82% beleuchtet und stand etwa 33 Grad hoch am Südosthimmel.

Als Aufnahmekamera wurde die Videokamera WAT-120N mit einer Belichtungszeit von 40ms verwendet. Aus insgesamt zehn verschiedenen kurzen Videosequenzen wurden dann nur aus sechs davon jeweils ein Einzelbild ausgesucht und als Mosaik zum fertigen Mondbild zusammengefügt. Die Wirkung dieses Filters sorgte eindeutig für relativ ruhige Einzelbilder.

 

Der Mond am Südosthorizont, 12. Juli 2009 um 01:56 MEZ
Mond, 12. Juli 2009 um 01:56 MEZ
Newton 1200/254, 1200mm, f=4.72, WAT-120N, 40ms, Filter Dr. Anders 891/17nm

 


© 2009 G. Dangl
Zum Seitenanfang

11. Jänner 2010
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite