Space Shuttle Discovery (STS-133) und Internationale Raumstation ISS

Ganzseitenversion dieser Seite

Das Space Shuttle Discovery startete am 24. Februar 2011 zu seiner letzten Mission (STS-133) zur Internationalen Raumstation ISS. Es war dies der 39. und letzte Flug der Discovery. Diese Mission STS-133 war auch der vorletzte Flug eines Space Shuttle. Und mit der darauf folgenden Mission STS-134 des Shuttle Endeavour geht auch ein bedeutendes Zeitalter der Raumfahrt zu Ende. Das Space Shuttle Programm der NASA wird dann beendet.

Mit 39 Flügen hat die Discovery mehr Starts absolviert als alle anderen Space Shuttles. Die Discovery kam auch immer bei der ersten Mission nach den beiden Katastrophen der Challenger 1986 und der Columbia 2003 zum Einsatz. Nach 28 Jahren und etwa 230 Millionen Kilometer im Weltall wird die 1983 gebaute Discovery nun für immer am Boden bleiben.


Space Shuttle Discovery (STS-133) und die ISS am 26. Februar 2011

ISS und Shuttle Discovery noch getrennt beim Überflug um 18h06 MEZ
ISS und Space Shuttle Discovery
DMK21AU04AS auf Newton 1200/254 + Powermate 2.5x = 3m Brennweite

 

Space Shuttle Discovery (STS-133) und die ISS gedockt am 28. Februar 2011 um 18h59 MEZ

ISS und Discovery am Nordwesthimmel
ISS und Space Shuttle Discovery
Canon 20D, Brennweite 17mm, f/4.0, ISO400, 30s
 
 
ISS und Space Shuttle Discovery
Canon 20D, Brennweite 17mm, f/4.0, ISO400, 30s
 
 
ISS und Space Shuttle Discovery
Canon 20D, Brennweite 17mm, f/4.0, ISO400, 30s
 
 
ISS und Discovery am Nordhimmel
ISS und Space Shuttle Discovery
Canon 20D, Brennweite 17mm, f/4.0, ISO400, 30s
 
 
ISS und Space Shuttle Discovery
Canon 20D, Brennweite 17mm, f/4.0, ISO400, 30s
 
ISS und Discovery beim Eintritt in den Erdschatten am Nordosthimmel
ISS und Space Shuttle Discovery
Canon 20D, Brennweite 17mm, f/4.0, ISO400, 30s

 

Space Shuttle Discovery (STS-133) und die ISS nach dem Abdocken am 07. März 2011 (Video)

Das Shuttle gefolgt von der ISS vor dem Sternbild Orion - Videozeit in UTC (MEZ-1)
Klick auf das Bild startet das Video (MPEG4 - 1.54MB)
WAT-902H2 Ultimate, 25fps, Fl=7.7mm, f=1.2, GPS Garmin 18x LVC + KIWI-OSD
Klick auf das Bild startet das Video (MPEG4 - 1.54MB)

Dieses Video wurde von mir im Wohnhaus am Fensterbrett im ersten Stock eines Südfensters aufgenommen. Aber der reale Anblick der beiden sehr hellen Objekte im Paarflug am noch leicht bläulichen Abendhimmel war für uns besonders beeindruckend. Das Shuttle hatte um etwa 13:00 MEZ von der ISS abgedockt. Nach dem üblichen Rundflug um die Raumstation in etwa 200 Meter Abstand war die Discovery nun bereits auf einer leicht niedrigeren Umlaufbahn und somit schon einige Flugsekunden vor der ISS unterwegs.

 

Space Shuttle Discovery (STS-133) und die ISS am 08. März 2011
Der letzte in Mitteleuropa beobachtbare Überflug vom Space Shuttle Discovery erfolgte am 08. März 2011 um 19h18 MEZ. Das Shuttle hatte offensichtlich Stunden zuvor Flüssigkeit abgelassen und diese künstliche Wolke erschien gleich einem Viertelkreis wie ein stark nach unten gebogener Kometenschweif. Diese Wolke war vom Standort Nonndorf schon beim Anflug des Shuttle mit freiem Auge klar erkennbar und tatsächlich ein besonderer Anblick mit Seltenheitswert. Wenige Flugsekunden nach dem Shuttle folgte wieder die ISS auf einer fast gleichen Bahn.


© 2011 G. Dangl
Zum Seitenanfang

08. März 2011
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite