Planet Jupiter im Jahr 2012

Ganzseitenversion dieser Seite

Das Jupitersystem besteht aus dem Planeten mit einem Durchmesser von 142.984 Kilometer und den zahlreichen Monden. Der Planet Jupiter ist nach der Sonne der größte und massereichste Himmelskörper in unserem Sonnensystem. Bisher wurden schon 67 Monde (Stand 11/2012) im Jupitersystem entdeckt. Die vier hellsten Monde werden auch als die Galileischen Monde bezeichnet. Sie wurden vermutlich aber zeitgleich von Galileo Galilei und von Marius Simon etwa um 1610 entdeckt.

Mond         Bahnabstand     Durchmesser
Io            422.000 km       3630 km
Europa        671.000 km       3138 km
Ganymed      1070.000 km       5262 km
Kallisto     1883.000 km       4800 km

Die folgenden Aufnahme wurden von mir mit dem Planet IR Pro 742 Filter von Astronomik gemacht. Durch die Blockung der kürzeren Wellenlängen entsteht allgemein ein ruhigeres Bild bei der Aufnahme. Allerdings wird dadurch das Objekt auch deutlich abgedunkelt. Leider war die Luft am 30. November 2012 besonders unruhig und beeinträchtigte die Bildqualität deutlich. Sehr feine Details der Wolkenstrukturen konnten an diesem Abend daher nicht aufgelöst werden.

Jupiter am 30. November 2012 um 22:30 UTC
Jupiter am 30. November 2012 width=
FL = 5500mm, DMK21AU618AS, Filter = IR Pro 742nm von Astronomik
 
 

Die folgenden Aufnahme wurden von mir mit dem RGB-Filtersatz Profi Typ 2c von Astronomik gemacht. Am Ostrand des Planeten ist bereits der Große Rote Fleck erkennbar. Der GRF befand sich am 30. November 2012 auf der Längenposition 187 Grad im System II. Der Transit des GRF erfolgte etwa 75 Minuten später um 23:57 UT.

Jupiter am 30. November 2012 um 22:42 UTC
Jupiter am 30. November 2012 width=
FL = 5500mm, DMK21AU618AS, Filter = RGB-Filtersatz Profi Typ 2c von Astronomik

 


© 2012 G. Dangl
Zum Seitenanfang

01. Dezember 2012
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite