Parallaktische Montierung Skywatcher EQ8
(seit 09. Juli 2013)

gb_flagPage in EnglishGanzseitenversion dieser Seite


EQ8 Montierung - Seitenübersicht

Seite #1 - Vorgeschichte, Entscheidung und Kauf der Skywatcher EQ8 Montierung

Seite #2 - Mobiler Aufbau der EQ8 Montierung mit Newton Teleskop

Seite #3 - Stromaufnahme und Stromversorgung der EQ8 Montierung (diese Seite)

Seite #4 - Detailbilder der EQ8 Montierung


 

Die Stromaufnahme der EQ8 mit unterschiedlichen Motorcontroller Firmware Versionen

 

Messung der Stromaufnahme
Die Messung der Stromaufnahme der EQ8 Montierung wurde mit einem Oszilloskop durchgeführt. Damit konnten auch die dynamischen Abläufe bei verschiedenen Achsbewegungen erfasst und dargestellt werden.
 
 
 
Stromaufnahme V2.08
Die Stromaufnahme der EQ8 Montierung mit Motor Controller Software V2.08 liegt im tracking mode bei etwa 500mA. Die Software Version V2.08 war im Juli 2013 der Auslieferungszustand meiner Montierung.
 
 
 
Stromaufnahme V2.09
Die Stromaufnahme der EQ8 Montierung mit Motor Controller Software V2.09 liegt im tracking mode bei etwa 1500mA. Die Software Version V2.09 wurde ab dem 16. August 2013 zum Download angeboten. Sie sollte gelegentliche guiding Probleme (falsche Impulse) mit dem Autoguider Port beseitigen. Allerdings wurde dabei auch der Strom des RA Motors bei der normalen Nachführung von 500mA auf 1500mA erhöht. Dadurch erhöhte sich neben dem Drehmoment auch das Laufgeräusch der Montierung deutlich und die maximal möglichen Betriebszeiten bei Akkuversorgung wurden damit natürlich leider auf etwa ein Drittel verkürzt.
 
 
 
Stromaufnahme V2.09_LP
Die Stromaufnahme der EQ8 Montierung mit Motor Controller Software V2.09_LP liegt im tracking mode wieder bei etwa 500mA. Die Software Version V2.09_LP wurde schon ab dem 21. August 2013 als Alternative zur Version V2.09 zum Download angeboten. Sie unterscheidet sich von der Version V2.09 nur durch eine wieder auf 500mA verringerte Stromaufnahme des RA Motors bei der normalen Nachführgeschwindigkeit. Damit ist die Montierung so wie im Auslieferungszustand bei normaler Nachführgeschwindigkeit eigentlich wieder unhörbar. Und der wieder reduzierte Stromverbrauch erlaubt wie bei der Version V2.08 auch wieder längere Akkulaufzeiten.
 
 
 
Stromaufnahme V2.10
Die Stromaufnahme der EQ8 Montierung mit Motor Controller Software V2.10 liegt im tracking mode so wie bei der Version V2.09_LP bei etwa 500mA. Die Software Version V2.10 wurde ab Februar 2014 zum Download angeboten. Sie unterscheidet sich von der Version V2.09_LP durch eine reduzierte Beschleunigung und Abbremsung beim schnellen Schwenken der Achsen. Wie aus dem Diagramm ersichtlich wird dies durch Rampensteuerung erreicht. Der Strom wurde beim konstant schnellen Schwenken für beide Achsen im Vergleich zu den vorherigen Versionen erhöht. Vermutlich weil die maximale Goto Geschwindigkeit von 1000x auf 800x reduziert wurde. Auch eine Verbesserung beim autoguiden wurde mit dieser Softwareversion ebenfalls realisiert. Die Firmwareloader Software meldet diese Version als 02.0A.04.
 
 
 


 

Meine einfache und sehr kleine Stromversorgung der EQ8

 

Im Datenblatt der EQ8 Montierung verlangt der Hersteller zur Stromversorgung eine Gleichspannungsquelle im Bereich von 11 bis 16 Volt mit einer Belastbarkeit von mindestens 4 Ampere. Wie meine Messungen der dynamischen Stromaufnahme gezeigt haben steigt die Stromaufnahme im Betrieb bei der vollen Beschleunigung beider Achsen nach einem Goto Befehl tatsächlich kurzzeitig bis auf 3.8 Ampere an. Eine Stromversorgung muß also in der Lage sein diesen Strom ohne Spannungseinbruch unter das 11 Volt Limit, allerdings direkt an der Montierung gemessen, zu liefern. Daher sollten auch diverse Kabel und Steckverbindungen entsprechende Qualität haben. Andernfalls könnte es Funktionsstörungen geben oder gar zu einer Beschädigung der Schrittmotorendstufe kommen. Zu geringe Betriebsspannung wird am Montierungskopf der EQ8 durch eine blinkende LED angezeigt.

Eine geeignete Stromversorgung mußte also in der Lage sein kurzzeitig die Stromspitze von 3.8 A zu liefern und zumindest für die Zeit der Achsbewegungen die entsprechend kleineren Ströme. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass das bei der EQ6 Montierung verwendete kleine 12V/2A Schaltnetzteil auch zur Versorgung der EQ8 geeignet ist. Aber Messungen mit dem Schaltnetzteil an der EQ8 und zahlreiche Beobachtungsnächte bestätigten, dass dieses Schaltnetzteil auch für den Betrieb der EQ8 ausreichend ist.

 

Schaltnetzteil 12V/2A
Das kleine Schaltnetzteil (B x H x T) 34 x 75 x 43 mm um 15,- Euro mit 12 Volt Nennausgangsspannung und 2 A Nennstrom (24W) reicht für die Stromversorgung der EQ6 oder EQ8.
 
 
 
Schaltnetzteil 12V/2A
Warum dieses Schaltnetzteil in der Praxis ausreichend ist zeigen die von mir ermittelten Messwerte. Dieses relativ kleine Schaltnetzteil mit den Nennwerten 12V/2A kann sogar einige Sekunden lang bis zu 4.7 Ampere liefern ohne dabei abzuschalten. Und eine Stromabgabe im Bereich von 4 Ampere ist sogar für mehr als 10 Minuten möglich ohne dabei zu überhitzen und somit abzuschalten. Das ist völlig ausreichend für den praktischen Betrieb der EQ8 Montierung. Ein weiterer großer Vorteil von Schaltnetzteilen ist der integrierte thermische Überlastschutz und die Kurzschlußsicherheit. Das Gerät schaltet im Fehlerfall sofort ab um sich selbst oder eine versorgte Elektronik zu schützen. Und wenn der Fehler beseitigt wurde wird die Versorgung wieder fortgesetzt ohne einem sonst meist notwendigen Sicherungswechsel. Mit diesen Schaltnetzteilen habe ich seit fast zehn Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.
 
 
 
Schaltnetzteil 12V/2A
Die Änderung der Ausgangsspannung bei einem Lastsprung vom Leerlauf auf 4 Ampere. Das ist der doppelte Nennstrom des Schaltnetzteils. Das kurzzeitige Absinken der Spannung auf einen Wert unter 11 Volt für die Dauer von nur 4ms ist für den Motorcontroller der EQ8 keinerlei Problem.
 
 
 
Schaltnetzteil 12V/2A
Die Änderung der Ausgangsspannung bei einem Lastsprung vom doppelten Nennstrom des Schaltnetzteils auf Leerlauf.
 
 
 
Schaltnetzteil 12V/2A
Der Stromverlauf bei einem Kurzschluß. Das Diagramm dieser Messung zeigt, dass selbst relativ hohe Laststromspitzen für wenige Millisekunden Dauer mit diesem Netzteil kein Problem sind.
 
 
 
Stromversorgung EQ8
Der Winkelstecker für die Stromversorgung wurde auf ein neues kurzes Kabel gelötet. Dabei wurde das Gehäuse gedreht montiert damit der Kabelausgang nun seitlich erfolgt.
 
 
 

EQ8 Montierung - Seitenübersicht

Seite #1 - Vorgeschichte, Entscheidung und Kauf der Skywatcher EQ8 Montierung

Seite #2 - Mobiler Aufbau der EQ8 Montierung mit Newton Teleskop

Seite #3 - Stromaufnahme und Stromversorgung der EQ8 Montierung (diese Seite)

Seite #4 - Detailbilder der EQ8 Montierung

Zum Seitenanfang

19. Februar 2014
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite