Umbau
WAT-902H2 Ultimate mit Kabel Fernbedienung

de_flagPage in EnglishGanzseitenversion dieser Seite


Hinweis: Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigenes Risiko und könnte Ihre Kamera beschädigen.


Verstärkungseinstellung mit selbstgebauter Kabel Fernbedienung
Die lichtstarke S/W Videokamera WAT-902H2 Ultimate bietet neben einer Belichtungsautomatik auch die Möglichkeit viele wichtige Einstellungen manuell zu steuern. Das ist für die astronomische Arbeit oft ein großer Vorteil. Um die Verstärkung zu verändern muß man allerdings mit einem kleinen Schraubendreher an der Rückseite der Kamera durch ein Gehäuseloch rechts oben ein sehr kleines Einstellpotentiometer verdrehen.

WAT-902H2 Ultimate - Rückseite

Da man beim Einstellen an der Kamera den Notebookschirm oder den Monitor meist nicht gut beobachten kann, ist oft ein mehrmaliges Einstellen notwendig bis die Verstärkung passt. Und wenn sich bei der Aufnahme die Belichtungssituation kurzfristig verändert, kann man oft nur sehr langsam darauf reagieren. So kann es zu einer Fehlbelichtung im gerade wichtigem Zeitpunkt kommen.

Da ich die Vorteile einer Kabelsteuerung schon von meiner WAT-120N kenne, wollte ich auch bei der WAT-902H2 Ultimate zumindest die wichtigste Einstellung, die Verstärkung, per Kabel einstellbar machen.

Die notwendigen elektrische und mechanische Veränderungen an der Kamera sollten aber möglichst gering- und der Aufbau sehr einfach sein. Eine weitere Bedingung war der problemlose Rückbau in den Originalzustand. Nach einigen Messungen hatte ich eine brauchbare Lösung gefunden. Nur zwei Bauteile, ein Widerstand und ein Potentiometer, waren hier notwendig um die Verstärkungssteuerung per Kabel zu realisieren. Beide Bauteile bilden einen veränderbaren Parallelwiderstand im Bereich von 1k bis 11k Ohm zum internen Verstärkungspot. Daher lässt sich so die intern eingestellte Steuerspannung für die Verstärkung extern zusätzlich verringern.

Einstellvorgang an der umgebauten Kamera:
Man stellt die externe Verstärkung auf das Maximum (= maximaler Widerstandswert 11k) und regelt mit dem internen Regler auf die maximal sinnvolle Verstärkung oder sogar etwas darüber. Meist hat man bei dieser Verstärkungseinstellung das Rauschen schon sehr deutlich im Bild sichtbar. Nun kann man mit der externen Box diese hohe Verstärkung bis zum dunklen Bild verringern. So ist es möglich auf veränderte Aufnahmebedingungen relativ rasch zu reagieren und immer eine optimale Einstellung ohne dem Berühren von Kamera oder Teleskop zu haben.


WAT-902H2 Ultimate Kabel Fernbedienung - Schaltung
WAT-902H2 Ultimate Kabel Fernbedienung - Schaltung
 
WAT-902H2 Ultimate Kabel Fernbedienungsbox innen
WAT-902H2 Ultimate Kabel Fernbedienungsbox innen

Für meinen Aufbau verwendete ich etwa vier Meter zweipoliges Kabel. Diese Länge reicht völlig für den praktischen Betrieb. Aber die Kabellänge könnte sicher auch noch etwas länger sein. Die Verstärkung dieser Kamera wird im manuellen Betrieb mit einer veränderbaren Gleichspannung niederohmig gesteuert und ist daher relativ unempfindlich gegen Störungen.

WAT-902H2 Ultimate mit selbstgebauter Kabel Fernbedienung
WAT-902H2 Ultimate mit Kabel Fernbedienung
 
Das Kabel wird durch das Loch des Gamma Schalters aus dem Gehäuse geführt
Das Kabel wird durch das Loch des Gamma Schalters geführt
 
Kabelbefestigung mit einer Fotoschraube am Gehäuse oben
Kabelbefestigung mit einer Fotoschraube am Gehäuse oben
 
Kunststoffbeilagen fixieren das Kabel in einer Schlinge um die Fotoschraube
Kunststoffbeilagen fixieren das Kabel in einer Schlinge

Die Rückwand der Kamera ist nur mit vier kleinen Kreuzschlitzschrauben in den Ecken befestigt. Diese müssen gelöst werden. Die Rückwand mit den eingebauten Buchsen für 12V Spannungsversorgung und Video Signalausgang kann nun vorsichtig angehoben werden. Dabei wird auch ein kleines Stück isolierendes Klebeband an der Platine unter dem Verstärkungspot erkennbar. Es dient zur sicheren Isolierung der Platinenunterseite von der großen Befestigungsmutter für die BNC Signalausgangsbuchse.

WAT-902H2 Ultimate mit abgeschraubter Rückwand
WAT-902H2 Ultimate mit abgeschraubter Rückwand
 
In der Kamera verwendet man aus Platzgründen ein relativ dünnes zweipoliges Kabel. Nachdem man das kleine Stück isolierende Klebeband an der Platinenunterseite mit einer Pinzette hochgehoben hat, kann man das zweipolige Kabel mit Hilfe einer Lupe an den zwei richtigen Lötstellen des internen Verstärkungspot an der Unterseite anlöten. Dabei muß man aber auf möglichst kleine Lötstellen achten.
 
Skizze der Platine mit den Lötstellen unter dem Verstärkungspot
Skizze der Platine mit den zwei Lötstellen
 
Das Kabel wird direkt unter dem internen Verstärkungspot angelötet
Das Kabel wird direkt unter dem internen Verstärkungspot angelötet
 
Auf die zwei Lötstellen gibt man mit der Pinzette wieder das originale Isolierband und zusätzlich noch zwei neue Lagen Isolierband. Die beiden Lötstellen dürfen keinerlei elektrischen Kontakt zu Buchsen oder Gehäuseteilen haben.
 
Isolierband verhindert einen Kontakt mit der BNC Ausgangsbuchse
Isolierband verhindert einen Kontakt mit der BNC Ausgangsbuchse
 
Das dünne zweipolige Kabel führt man nach einer internen Schleife durch das Loch des Gamma Schalters nach außen. So braucht man kein weiteres Loch im Kameragehäuse. Der Gamma Schalter kann nun nicht mehr auf Stellung "High" gebracht werden. Aber diese Einstellung sollte bei astronomischen Aufnahmen ohnehin nie verwendet werden. Das dünne zweipolige Kabel habe ich außerhalb der Kamera mit einem dickeren und vier Meter langem Kabel verlötet und isoliert. Diese dickere Kabel wurde dann in einer Schlinge mit einer Fotoschraube und zwei Beilagen am oberen Kameragehäuse eingeklemmt und so sehr einfach befestigt.
 
Eine Kabelschlinge innen gibt Platz für beide Buchsen an der Rückwand
Eine Kabelschlinge innen gibt Platz für beide Buchsen an der Rückwand

Der Umbau auf externe Verstärkungseinstellung mit Kabel Fernbedienung hat sich bei mir in der Praxis bei mehreren Bedeckungsaufnahmen schon sehr gut bewährt. Vor allem bei Aufnahmen am Mondrand oder an der Sonne erleichtert dieser Umbau die Arbeit besonders.


Zusätzliche Bilder zum Gamma Schalter im Inneren der Kamera WAT-902H2 Ultimate

WAT-902H2 Ultimate Gamma Schalter
 
WAT-902H2 Ultimate Gamma Schalter
 
WAT-902H2 Ultimate Gamma Schalter
 
WAT-902H2 Ultimate Gamma Schalter


Zum Seitenanfang

19. August 2009
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite