Barnards Pfeilstern

gb_flagPage in EnglishGanzseitenversion dieser Seite

 

Barnards Pfeilstern ist ein kleiner massearmer und kühler Stern im Sternbild Ophiuchus, dem Schlangenträger. Als Spektraltyp M4Ve gehört er zur Klasse der roten Zwerge. Der Stern ist etwa 6 Lichtjahre entfernt und hat eine scheinbare Helligkeit von +9.54mag. Der Stern hat zu unserem Sonnensystem eine Relativgeschwindigkeit von 140 Kilometer pro Sekunde. Am Himmel hat dieser Stern daher durch die relativ geringe Entfernung die bisher größte entdeckte Eigenbewegung von 10.34 Bogensekunden pro Jahr. Diese hohe Eigenbewegung wurde im Jahr 1916 vom Astronomen Edward Emerson Barnard entdeckt.

Momentan ist dieser Stern mit einem Abstand von genau 5.938 Lichtjahren der viertnächste Stern zu unserem Sonnensystem. Im Jahr 11.800 wird er sich unserer Sonne sogar bis auf 3.8 Lichtjahre genähert haben um sich dann aber wieder weiter zu entfernen.

Die Position von Barnards Pfeilstern (TYC 425-2502-1, HIP 87937)
RA  17h  57m  48.5s
DEC 04°  41′  36.3″

Am 12. Juli 2009 konnte ich Aufnahmen von Barnards Pfeilstern durchführen. Der Stern befand sich dabei in etwa 45 Grad Höhe über dem Südwesthorizont. Da die Eigenbewegung von Barnards Stern schon in einem Zeitraum von einem Jahr deutlich erkennbar ist, werde ich auch in den nächsten Jahren noch weitere Aufnahmen dieses Sterns zum Vergleichen machen.

 

Barnards Pfeilstern am 12. Juli 2009 um 23:25 MEZ
Barnards Pfeilstern am 12. Juli 2009
Newton 1200/254mm, WAT-120N, 77 x 1.28s, stacking Registax5
 
 
Barnards Pfeilstern am 12. Juli 2009 um 23:25 MEZ
Barnards Pfeilstern am 12. Juli 2009
Newton 1200/254mm, WAT-120N, 77 x 1.28s, stacking DeepsSkyStacker

 


© 2009 G. Dangl
Zum Seitenanfang

17. Jänner 2010
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite