Willkommen auf den Internetseiten der MPC Station Nonndorf
Astronomie auf wissenschaftlicher Basis im Waldviertel
Gerhard Dangl

 

gb_flagPage in English (you will find many other pages in English too)IAU Minor Planet Center observatory code C47 - Nonndorf
American Association of Variable Star Observers - AAVSO code DGEA
15° 14´ 08"2 Ost, 48° 47´ 13"6 Nord, 547 MSL

Auf www.dangl.at finden Sie in mehr als 8.900 Dateien aktuelle Informationen aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt. Die Inhalte meiner Internetseiten sind Messdaten, Tabellen, Texte, Bilder und Videos mit den Ergebnissen meiner astronomischen Arbeiten. Die Erfassung, Bearbeitung und Weiterleitung von wissenschaftlichen Daten bildet den Hauptanteil meiner astronomischen Arbeiten.

Es freut mich, dass jährlich mehr als 140.000 interessierte Besucherinnen und Besucher aus über 135 verschiedenen Ländern und mehrerer Erdteile auf meine Internetseiten und deren Inhalte zugreifen. Der Umfang und die Inhalte dieser Seiten werden laufend erweitert. Regelmäßige Besuche sind daher immer wieder sinnvoll.

Als aktives Mitglied der International Occultation Timing Association / European Section und der VdS Fachgruppe Kleine Planeten, stehe ich bei meinen astronomischen Arbeiten mit vielen Astronomen in Europa und auf allen anderen Kontinenten rund um den Globus laufend in Kontakt.

Meine astronomische Arbeiten mit wissenschaftlichem Hintergrund sind die Erfassung von Sternbedeckungen durch Asteroiden und den Erdmond, Astrometrie und Photometrie von Asteroiden, Kometen und Raumsonden, follow up Astrometrie an neu entdeckten erdnahen Objekten, Videoastrometrie an schnell bewegten Asteroiden, Transitkurven von Exoplaneten, gegenseitige Bedeckungen und Verfinsterungen von Planetenmonden, Erfassung der Flare Ereignisse von hochaktiven Sternen, Aufnahmen von Supernovae, Meteorströme und noch einige weitere astronomische Bereiche.

Durch die Eigenentwicklungen von Geräten für Messungen an Kamerasystemen und astronomischen Zeitmesseinrichtungen ist es mir möglich, solche Systeme für andere Astronomen aus allen Erdteilen zu analysieren. Die Messdaten werden dann für alle Astronomen rund um den Globus zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse aus meinen astronomischen Arbeiten werden bei Fachtagungen vor internationalen Fachleuten präsentiert und auch in zahlreichen wissenschaftlichen Schriften veröffentlicht.

Zum Nachdenken...
Das Hubble-Weltraumteleskop kann Himmelsausschnitte aufnehmen, die etwa so klein sind, wie der Punkt am Ende dieses Satzes erscheint. Schon in so kleinen Himmelsflächen sind mit heutiger Technik etwa 3000 Galaxien sichtbar. Im momentan beobachtbaren Universum befinden sich weit über 100 Milliarden Galaxien. Und in jeder dieser Galaxien gibt es durchschnittlich wieder mehr als 100 Milliarden Sonnen und noch viel mehr Planeten...

  Gerhard Dangl
 2015


Der Kleinplanet Nr. 47494 (Gerhardangl), benannt nach Amateurastronom Gerhard Dangl, mehr Details hier ... Kleinplanet Gerhardangl

 

International Occultation Timing Association - Homer F. DaBoll Award 2015 an Gerhard Dangl (Österreich), mehr Details hier ... IOTA Homer F. DaBoll Award 2015

 


 

Eigenentwicklungen von Geräten für Messungen an Kamerasystemen und astronomischen Zeitmesseinrichtungen

EXposure Time Analyzer - EXTA

Video EXposure Analyzer - VEXA 2.0

Belichtung und Zeitverzögerung bei Videokameras - Messergebnisse

Damit werden in Nonndorf laufend Messungen und Analysen an Geräten für Astronomen rund um den Globus durchgeführt.


Sie wollen beim Beobachten von Himmelsobjekten dabei sein?
Interessierte sind zu einem Beobachtungsabend im Waldviertel willkommen!
Alles was Sie benötigen ist Interesse und warme Kleidung für kühle Nächte.
Eine kurze Nachricht an mich genügt Kuvert


Zum Seitenanfang
Alle genannten Markennamen und Warenzeichen auf meinen Internetseiten sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.
Für den Besuch dieser Seiten, deren Inhalte und eventuellen Folgen gibt es keinerlei Haftung.
© 1998 - 2017
Gerhard Dangl
Nonndorf 12
3830, Austria
Kuvert Fragen und Anregungen an => Gerhard Dangl

Zur Startseite